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  • Nutzung des Transaktionsdatenraums CLOUDBRIXX. DEAL bei Immobilienverkäufen
  • Weitere Module in der Implementierungsphase für das Kostencontrolling und Reportingwesen in der Projektentwicklung
  • Entscheidung für Cloudbrixx ist umfassender Toolvergleich vorausgegangen

Der Bremer Investor und Projektentwickler Peper & Söhne nutzt für das Management von Immobilienverkäufen den virtuellen Transaktionsdatenraum CLOUDBRIXX. DEAL des Frankfurter Spezialisten für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen in der Immobilienwirtschaft, Cloudbrixx. Zudem werden derzeit die Module Aufträge, Budgets, Liegenschaften und Kontakte implementiert und kommen im Bereich der Projektentwicklung beispielsweise für das Kostencontrolling und das Reportingwesen zum Einsatz.

„Die aktuelle Marktsituation verstärkt die Notwendigkeit, die Kostenstruktur einer Projektentwicklung immer genau im Blick zu behalten. Zudem steigen die Anforderungen an die Reportings für unsere Kunden im Bereich Investment und Asset Management stetig. Um diesen Aufgaben effizient und in hoher Qualität gerecht werden zu können, bedarf es digitaler Prozesse und Strukturen“, sagt Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter der Peper & Söhne Unternehmensgruppe. „Als schnell wachsendes Unternehmen, waren wir daher auf der Suche nach einer Software-Lösung, mit der wir einerseits unsere Prozesse digitalisieren, standardisieren und effizienter gestalten können und die uns gleichzeitig hilft, den Einsatz von Excel und händischer Arbeit sowie die damit verbundene Fehleranfälligkeit zu reduzieren.“

Der Entscheidung für Cloudbrixx ist ein intensiver Auswahlprozesse vorangegangen. In einem ersten Schritt wurden dazu Vorschläge zu passenden Lösungen durch den PropTech- und Digitalisierungsberater brickalize! unterbreitet. Die Anbieter auf der Shortlist wurden im Anschluss einem intensiven Vergleich unterzogen. Gerrit Hilgendorff, Prokurist und Leiter der IT der Peper & Söhne Unternehmensgruppe, ergänzt: „Im Rahmen des Toolvergleichs haben wir festgestellt, dass Cloudbrixx unsere Anforderungen am besten erfüllt. Besonders überzeugt haben uns der modulare Aufbau der Software, der es uns ermöglicht, eine genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Kombination von Modulen zu nutzen, die Plattformunabhängigkeit, die ansprechende Benutzeroberfläche und die geplanten Weiterentwicklungen. Perspektivisch ziehen wir die Nutzung weiterer Module für das technische Property und Facility Management in Erwägung. Sehr spannend dabei ist, dass auch ein Teil unserer Kunden Cloudbrixx bereits nutzt. So ist es möglich, dass fertige Datensätze nach Abschluss der Transaktion direkt in die REAL-Instanz unserer Kunden transferiert werden.“

Marc Mockwitz, Geschäftsführender Gesellschafter von Cloudbrixx, kommentiert: „Wir sehen, dass sich Unternehmen angesichts aktueller Herausforderungen – seien es die ESG-Richtlinien, Margendruck, Baukostensteigerungen, der Fachkräftemangel oder Dokumentations- und Reportingpflichten – verstärkt mit digitalen Lösungen beschäftigen, um die Effizienz in ihren Prozessen sowie die Qualität ihrer Daten und Reportings zu erhöhen. Nachdem sich Peper & Söhne zunächst von der Funktionalität und dem Mehrwert unseres virtuellen Transaktionsdatenraums CLOUDBRIXX. DEAL überzeugt hat, freuen wir uns, dass wir nun auch die weiteren Digitalisierungsschritte gemeinsam gehen werden.“

 

Über CLOUDBRIXX

Die 2015 gegründete CLOUDBRIXX GmbH bietet mit ihrer SaaS-Lösung eine modulare Cloudsoftware für das Grundstücks- und Liegenschaftsmanagement. Die Kernfunktionen bilden das Budget- und Kostencontrolling, um alle Maßnahmen durchzuführen, welche während der Bau- bzw. Bestandphase einer Immobilie anfallen und mit Klein-, Liefer-, Handwerker-, Dienstleister, Bau- oder Planeraufträgen zusammenhängen. Alle haustechnischen Anlagen werden inventarisiert, Wartungen und Prüfungen werden per Wartungskalender geplant und durchgeführt. Alle Ergebnisse werden revisionssicher dokumentiert, sodass die Anforderungen der Betreiberverantwortung stets erfüllt sind. Somit bringt CLOUDBRIXX alle Projektbeteiligten Portfolio-, Asset-, Property- & Facility-Manager auf einer zentralen digitalen Plattform unternehmensübergreifend zusammen.

Kunden von CLOUDBRIXX sind Eigentümer bzw. Eigentümervertreter von kapital- und vermögensverwaltenden Gesellschaften. Die Nutzer der Software sind Asset-, Property-, Facility Manager und Projektentwickler.

 

Bildquelle: Peper & Söhne Unternehmensgruppe