Skip to main content
  • Erhebliche Risikominderung bei der Sicherstellung der Betreiberverantwortung
  • 26.000 Kriterien im System entscheiden über Prüfintervalle technischer Anlagen
  • Verbesserte Datenqualität für das Instandhaltungsmanagement, erhebliche Zeit- und Kostenersparnis

 

Frankfurt am Main, 26. März 2024 – CLOUDBRIXX hat mit Prüfpilot ein neues Feature auf den Markt gebracht, das Eigentümer, Bestandshalter, Investoren, Kapitalverwaltende Gesellschaften sowie Property und Facility Manager beim Nachkommen ihrer Betreiberverantwortung maßgeblich unterstützt. Die Anwendung ermöglicht es, das Instandhaltungsmanagement für technische Anlagen in Gebäuden, wie beispielsweise Aufzüge, Lüftungen, kraftbetätigte Türen und Tore oder Rufanlagen, zu automatisieren. Bundeslandspezifische, gesetzliche Regelungen schreiben für die verschiedenen technischen Anlagen unterschiedliche Prüfzyklen vor, die sich zum Teil zusätzlich noch nach Gebäudearten unterscheiden. In Prüfpilot sind alle relevanten Anlagenklassen mit sämtlichen gesetzlichen und technischen Anforderungen hinterlegt.

Im ersten Schritt werden die technischen Anlagen inventarisiert. Hierbei hilft ein Fragenkatalog zur Spezifizierung der Anlage (Baujahr, öffentlich zugänglich etc.). Insgesamt werden 26.000 Kriterien in die Analyse einbezogen, die über den Prüfzyklus entscheiden und die allesamt in Prüfpilot hinterlegt sind. Auf dieser Grundlage schlägt Prüfpilot automatisch notwendige Prüfungen vor. An den daraus resultierenden Prüfterminen werden dann im Haustechnik-Modul von CLOUDBRIXX sämtliche relevante Informationen revisionssicher dokumentiert.

Helge Winter, Geschäftsführender Gesellschafter von CLOUDBRIXX, sagt: „Mit Prüfpilot stellen wir dem Markt ein Tool zur Qualitätssicherung von technischen Anlagen in Gebäuden zur Verfügung, das nicht nur einfach anzuwenden ist, sondern dank automatisierter Erinnerungen auch eine erheblich Zeit- und Kostenersparnis bewirkt.“ Winter erläutert: „Die digitale Abbildung der Haustechnik ist praktisch immer up-to-date, da neue technische Prüfverordnungen und gesetzliche Anforderungen automatisch im System eingepflegt werden. Die Inventur der technischen Anlage wird somit von einer Fach- zu einer Verwaltungsaufgabe, die beispielsweise ein Werksstudent erfüllen kann. Letztlich steigt auch die Datenqualität mit der Nutzung, weil bei der Prüfung der Anlagen die Daten automatisiert und revisionssicher in CLOUDBRIXX erfasst werden und damit lückenlos für Analysen zur Verfügung stehen.“

Der Algorithmus für Prüfpilot wurde gemeinsam mit Kooperationspartner Lc² Group entwickelt. Hierbei hat das auf Facility Management spezialisierte Beratungsunternehmen insbesondere das Knowhow zu den unterschiedlichen rechtlichen und bundeslandspezifischen Anforderungen der verschiedenen Anlagetypen mit eingebracht. In einer ersten Pilotphase haben führende Kunden von CLOUDBRIXX seit 2022 die Grundfunktionen von Prüfpilot getestet und ihre Praxiserfahrung mit eingebracht, woraufhin das Modul nun zur Marktreife entwickelt wurde.

Mehr Infos zum Prüfpilot finden Sie hier.

Newsletter Abo