REIMS – Liegenschaften 2.0
Cloudbrixx hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und ist mittlerweile von einem Projektraum zu einem „technischen Avatar“ und Immobilien Management Tool geworden.
Um diese Entwicklung weiter zu verfolgen, bringen wir nun unser ‚Real Estate Management‘ (REM) auf die nächste Ebene und führen schrittweise das neue ‚Real Estate und Investment Management System‘ (REIMS) ein.
Bisher wurden in den Cloudbrixx Systemen klassische Gebäude als ‚Liegenschaft‘ bezeichnet. Um komplexere Verwaltungseinheiten wie Reihenhäuser, Campusbebauungen oder Gebäudeensemble darzustellen, reicht diese Struktur jedoch nicht mehr aus. Hierfür erweitern wir die Systeme um die neue flexiblere Liegenschaftsverwaltung als Teil von REIMS.
Sprachlich werden die bisherigen Liegenschaften nun final zu Gebäuden.
Jede bisherige „Liegenschaft“, also jedes Gebäude, erzeugt mit der Umstellung eine echte Liegenschaft und wird dieser automatisch zugeordnet, es entsteht also lediglich eine übergeordnete Verwaltungseinheit/-struktur, die es künftig ermöglicht, auch mehrere Gebäude und weitere Flächen (Gebäudeflächen, Grauflächen, Grünflächen, Wasserflächen) innerhalb einer Liegenschaft zu verwalten.
Mit der neuen Liegenschaftsstruktur können nun also perfekt Reihenhausbebauungen, Gebäudeensemble, Gebäudeblöcke mit mehreren Bauteilen und unterschiedlichen Eigenschaften, Campusbebauungen oder Betriebsgelände u.v.m. optimal in der Software abgebildet und gemanagt werden.
Alle bisherigen Daten der „alten Liegenschaft“, also des Gebäudes, bleiben erhalten und werden in die neue Liegenschaftsstruktur automatisch übernommen.
Mit den nächsten Schritten von REIMS werden noch die Verwaltermandate folgen, über die dann alle mandatsrelevanten Regelungen für die Module eingestellt werden können, damit u.a. Complianceregeln mandatspezifisch umgesetzt und automatisch überwacht werden können.
Tags:
Feb 27, 2025 10:30:00 AM